Umbau Kath. Kindergarten in Frauenaurach
Umbau Katholischer Kindergarten St. Albertus Magnus
Die Katholische Filialkirchengemeinde St. Albertus Magnus plant im Rahmen der Sanierungs- und Umbauarbeiten des bestehenden Kindergartens eine zweigruppige Erweiterung sowie die Erweiterung um einen Gruppenraum für eine Kinderkrippe. Die zusätzlichen Räume für Sakristei sowie Jugendarbeit werden neu strukturiert.
Die zu überplanenden Gebäudeteile befindet sich in den Anbauflächen der Filialkirche St. Albertus Magnus. Die Eingriffe in den Bestand der Kirche werden daher möglichst geringgehalten. Um das neue Raumprogramm jedoch umzusetzen, sind Erweiterungen nach Westen über die beiden Vollgeschosse notwendig. Um die Belichtung zu ermöglichen wird die Westfassade durch eine schräge Pfostenriegelfassade aus Glas und Holz ausgebildet.
Auch bei diesem Projekt ist besondere Umsicht mit der Bestandskirche erforderlich. Um sich möglichst gut in die vorgefundene Struktur einzufügen wurde eine transparente Frontfassade gewählt, die unterhalb des vorhandenen schmalen Lichtbandes der Kirche aufhört und so den schwebenden Charakter des Daches unterstützt. Auch die bunten Glasfenster der Kirche wurden vereinfacht in der Gestaltung der neuen Glasfassade aufgenommen, die somit gleichzeitig die Nutzung des Anbaus als Kindergarten verdeutlicht.
Bauherr
Kath. Kirchenstiftung St. Albertus Magnus
Leistung
Architektenleistung Leistungsphase 1-3
Wettbewerb
-
Bruttogrundfläche
1.010 m²